Paternoster

Schon zu Beginn meines Blogs hätte ich über diese Rarität schreiben sollen; warum nur fällt mir das erst jetzt ein: Wiens Paternoster (!)

paternoster1_klein

Die letzten dieser Art findet man im NIG (Neues Institutsgebäude der Universität Wien); Rathaus (bei Stiege 6), Haus der Industrie, Schwarzenbergplatz 4 (ältester Paternoster Österreichs); Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, Stubenring; Bundesministerium für Landesverteidigung; Bundesrechenzentrum, Hintere Zollamtsstraße 4.
tom - 30. Aug, 09:48

leider sind die dinger nicht mehr erlaubt...
wenn dieser hier mal kaputt geht, dann besteht die gefahr, daß er durch eine moderne anlage ersetzt wird.

bin mal mit sowas obenherum gefahren... macht spaß :-)

gad - 30. Aug, 10:18

Das ist die schreckliche...

...verängstigte Entwicklung der Neuzeit.

Da hast du leider Recht - deswegen gibt es in Wien auch nur mehr diese paar Relikte. Im Rathhaus, so weit mir bekannt ist, haben sie den Paternoster erhalten und nur quasi daneben einen neuen "sicheren" Fahrstuhl gebaut; also es gibt auch Hoffnung!

+ PS: Falls ich einmal zuviel Geld übrig habe, und ein Paternoster gerade kränkelt, würde ich ihn sofort aus seinem Todeskampf retten und ihn mir in mein Haus einbauen lassen...
sheyma - 2. Dez, 14:06

tja leider ist das, was ich so befürchtet hatte, vor kurzem eingetreten .. der liebe paternoster im nig wurde durch einen "sicheren" aufzug ersetzt.. dabei war er doch so praktisch und es hat immer so spaß gemacht mit dem zu fahren .. schade schade

gad - 2. Dez, 22:30

NEIIIIN!!!!

ich kann mich leider nicht für dieses schreckliche nachricht bedanken... die menschheit ist ein fehler!
sheyma - 4. Dez, 20:24

wie sie meinen
gad - 5. Dez, 00:53

nene...

danke für die info. nichts für ungut... bin nur negativ über die tatsache das es den paternoster im nig nicht mehr gibt überrascht gewesen...

Trackback URL:
https://gad.twoday.net/stories/4207768/modTrackback

MERKWUERDIG.wien

... dokumentiert Merkwürdiges in Wien. Alles - nur keine Menschen, das würde den Rahmen sprengen!

Aktuelle Beiträge

ErinnerungsBunker im...
Heute war die Eröffnung einer permanenten Ausstellung...
gad - 13. Okt, 21:38
Urwald in Wien
Auch wenn man es kaum glauben kann, aber es gibt einen...
gad - 1. Sep, 22:39
Geheime Zeichen im Stubenviertel
Viele Häuser in der Stadt sind älter, als sie aussehen...
gad - 1. Sep, 22:38
Wie wunderbar wären solche...
...kämen sie ein, zwei Tage vorher :( Vor einigen...
Shango - 20. Mär, 21:06
Tag der Bezirksmuseen
(Kopiert von http://www.diestadtspionin .at/) Die kleinen...
gad - 18. Mär, 19:24

User Status

Du bist nicht angemeldet.

+++

[Auf der Startseite ff werden aktuelle Beiträge gezeigt - restliche Eintragungen befinden sich im Archiv - siehe Menü]

Suche

 

MERKWUERDUG.wien Lesestoff








Harald Havas
Wiener Sammelsurium


Alexander Glück, Marcello LaSperanza, Peter Ryborz
Unter Wien




Berndt Anwander, Thomas Reinagl
Unterirdisches Wien


Erich Klein
Denkwürdiges Wien




Christof Bieberger, Alexandra Gruber, Gabriele Hasmann
Spuk in Wien. Von verborgenen Geistern und Spuren ins Jenseits



Emil Nack
Sagen aus Wien



Barbara Büchner
Die toten Weiber von Wien.




Verena Fabris, Gabi Horak, Beate Soltesz
Wien lesbisch. Die Stadtverführerin


Robert Bouchal, Peter Beck
Kraftorte in Wien

Status

Online seit 6620 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Okt, 21:38

Credits

Counter [seit 01.01.07]

NORMALE.news


GESCHAEFT
LOCATION
LOKAL
SONST
VERANSTALTUNG
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren